19:00 Ausbildung @ Gerätehaus

Einsatzübung 2001

Mitgliederversammlung – Vorstandswahlen, 07.11.2008

08.11.08 (Verein)

Mitgliederversammlung – Frienstedter Feuerwehrverein e.V.
Vorstand für die nächsten 5 Jahre wurde gewählt.

Für den 07. November 2008 wurden alle Vereinsmitglieder (73) zur Mitgliederversammlung eingeladen.
Die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung waren die Zeitgemäße Anpassung der Vereinsatzung (Satzungsänderung) sowie nach Ablauf der Wahlperiode, die Wahl eines Vorstandes für die nächsten
5 Jahre.
Durch den Vereinsvorsitzenden E. Müller wurde die Versammlung um 19:05 eröffnet. Nach der Begrüßung und der Feststellung der satzungsgemäßen fristgerechten Einladung wurde die Versammlung mit 27 von 60 Stimmberechtigten Mitgliedern eröffnet. Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder, unter Ihnen Jörg Kallenbach, Uwe-Jörg Hörschelmann und Bernd Hildebrandt.
Nach der Begrüßung wurde durch den stellv. Vorsitzenden unter Punkt 2 der Tagesordnung die Beschlussvorlage 02-2008 des Vorstandes zur Änderung der Vereinsatzung erläutert.
Wesentliche Punkte die geändert werden sollen, sind die Reduzierung der Vorstandsmitglieder von 7 auf 5, der §14 Jugendfeuerwehr, in dem die Grundlage der Jugendarbeit neu definiert wird, sowie dem Verein die Möglichkeit gegeben wird, mit der Bestellung eines Jugendausschusses, maßgeblich die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Frienstedt zu fördern. Ebenfalls soll der § 16 Inkrafttreten neu formuliert werden.
Nach einer kurzen Diskussion und geringfügiger Änderung in der Formulierung eines Punktes, wird durch den Vorsitzenden unter Punkt 3 der Tagesordnung die Abstimmung vollzogen.
Er konnte feststellen dass die Satzungsänderung einstimmig durch die vertretenen Stimmberechtigten Mitglieder angenommen wurde.
Weiter ging es in der Tagesordnung mit Punkt 4, Vorstandswahlen. Dem Vorstand lagen bis zum fristgesetzten Termin 5 Wahlanträge für die zu besetzenden Funktionen vor. Durch offenes Handzeichen wurde vor der Neuwahl der alte Vorstand einstimmig entlastet. Für die nachfolgende Wahl des neuen Vorstandes wurde das Ehrenmitglied Uwe-Jörg Hörschelmann zum Wahlleiter benannt. Unter seiner Regie wurde die Wahl der Vorstandsmitglieder einzeln durchgeführt. Alle Kandidaten wurden einstimmig in ihre Funktionen gewählt. Der neue Vorstand wird wie folgt besetzt:
Vorsitzender: Uwe Hildebrandt
Stellv. Vorsitzender: Eckehard Müller
Rechnungsführer: Christian Meyer
1. Besitzer: Jens Hahn
2. Beisitzer: Holger Hildebrandt
Nach Abfrage durch den Wahlleiter ob die Wahl von den Kandidaten angenommen wird, steht somit der vierte Vorstand seit Gründung des Vereins im Juli 1993 fest.
Im letzten Tagesordnungspunkt „Informationen“ gab der neu gewählte Vorsitzende wichtige und wesendliche Informationen zu Mitgliederzahlen von Wehr und Verein, perspektivische Personalentwicklung in der Wehr, den Stand der Einsatztechnik, das Einsatzgeschehen, über die Jugendarbeit, die Vereinsarbeit, Veranstaltungen sowie über geplante Anschaffungen.
Durch das Ehrenmitglied und Mitglied des Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes Erfurt,
Herrn Uwe-Jörg Hörschelmann wurden konkrete Aussagen zum Stand der Ehrenamtsförderung im Bereich Freiwillige Feuerwehr gemacht. Besonders wurde auch auf die geplante Ehrenamtsrente für Angehörige der Einsatzabteilung eingegangen.
Nach einer sehr ausgeprägten Diskussion zum Thema Ehrenamtförderung, wurde die Versammlung um 21:00 Uhr geschlossen.
U. Hildebrandt

Kommentare sind geschlossen.