Close this search box.

Einsatzabteilung

Seit dem Jahr 1877 existiert in Frienstedt eine Feuerlöscheinheit. In einem Übungsplan wurden die damaligen Brandschützer um Christoph Reinhold zum ersten Mal erwähnt. Ihnen standen Ende des 19. Jahrhunderts Materialien wie Handdruckspritze oder Löscheimer zur Verfügung. Zur damaligen Zeit beschränkte sich die Arbeit der Freiwilligen Ortsfeuerwehren auf den Brandeinsatz. Nach dem Zweiten Weltkrieg und mit Gründung der DDR kamen auf die Feuerwehren neue Aufgaben zu. Aufgaben, wie der vorbeugende Brandschutz mit seinen Brandschutzbegehungen im Ort, oder die Unterhaltung einer AG Junge Brandschutzhelfer nach Jugendschutzgesetz der DDR.

Heute ist die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren viel komplexer und organisierter. Ohne sie wäre der Brand- und Katastrophenschutz im Raum Erfurt kaum aufrechtzuerhalten. Seit der Gebietsreform der Stadt Erfurt im Jahr 1994 gehören wir zur Freiwilligen Feuerwehr Erfurt in der (Dato) alle 24 Freiwilligen Feuerwehreinheiten mit ihren rund 1100 Mitgliedern zusammengefasst wurden. Hierbei stellen wir eine Feuerwehr der Kategorie 1, eine Schwerpunktfeuerwehr, mit überörtlichem Ausrückebereich dar. Die FF Erfurt untersteht der Führung des Amt 37 (Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz) der Stadtverwaltung Erfurt.

Jede Freiwillige Feuerwehr der Stadt Erfurt unterhält neben der Einsatzabteilung eine Jugendfeuerwehr sowie eine Alters- & Ehrenabteilung. Diese Aufgaben erfordern natürlich die Organisation durch eine Führungsebene. Hierzu wird aus den Reihen der Einsatzabteilung ein Wehrführer, sein Stellvertreter, ein Jugendwart, ein Gerätewart sowie ein Vertreter der Einsatzabteilung gewählt. Diese bilden zusammen den Großteil des Wehrausschusses. Der Vertreter der Alters- & Ehrenabteilung komplettiert das Sprachorgan der Freiwilligen Feuerwehr.

Neben diesen weitreichenden, organisatorischen Aufgaben haben wir natürlich die Hauptaufgabe – RETTEN – LÖSCHEN – SCHÜTZEN – BERGEN. Diese Aufgabe hat sich seit einigen Jahren sehr verändert. Stellten in der Vergangenheit noch Brandeinsätze den Feuerwehralltag dar, so sind es heute hauptsächlich technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und Wetterschäden die uns auf Trab halten. Mit dem Feuer wird nur noch selten gekämpft. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfordert es heute einer wesentlich bessern Technik sowie der dazugehörigen Ausbildung.

Im September 2008 wurde der Fahrzeugpark der Wehr kurzfristig um eine DL 30 auf W50 Fahrgestell erweitert.
Diese wurde wiederum im August 2010 durch eine moderne DLK 23/12 CS aus dem Fahrzeugpark der BF Erfurt ersetzt.
Mit dem HLF 16/12 und der DLK 23/12, verfügt die FF Erfurt-Ferienstadt nun über einen technischen Ausrüstungsgrad mit der alle gesetzlichen Vorgaben der Hilfeleistungsfristen im Ausrückebereich erfüllt werden können. Ergänzend zu den Einsätzen stehen die Wehren von Bindersleben und Schmira sowie die Kräfte der BF Erfurt zur Verfügung.

Übersicht Einsätze