Close this search box.

Alters & Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Freiwilligen Feuerwehr. Sie bietet Kameraden, die aufgrund ihres Alters (über 60 Jahre) oder ihrer körperlichen Verfassung nicht mehr am aktiven Einsatzdienst teilnehmen können, eine wichtige Rolle innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft. Diese wertvollen Mitglieder tragen durch ihre langjährige Erfahrung und ihre Stellung als älteste Mitglieder der jeweiligen Feuerwehr noch immer erheblich zum Erfolg und zur Stärke der Einheit bei.

Wertvolle Erfahrungen und Expertise weitergeben

Ein zentraler Aspekt der Alters- und Ehrenabteilung ist die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen. Die Kameraden dieser Abteilung haben oft jahrzehntelang im aktiven Feuerwehrdienst gestanden und dabei wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten erworben. Diese Expertise ist für die jüngeren Generationen von unschätzbarem Wert. In vielen Fällen übernehmen die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung Mentorrollen, in denen sie ihr Wissen an neue Feuerwehrleute weitergeben und diese in ihrer Ausbildung unterstützen. So tragen sie maßgeblich zur Sicherstellung hoher Ausbildungsstandards und zur Weiterentwicklung der gesamten Feuerwehr bei.

Repräsentation und Mitbestimmung

Ein Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung sitzt im Wehrausschuss der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr. Dies stellt sicher, dass die Meinungen und Anliegen der älteren Kameraden gehört und berücksichtigt werden. Die Integration dieser Perspektiven trägt zu einer ausgewogenen Entscheidungsfindung bei und fördert den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr. Die Beteiligung an wichtigen Entscheidungen und die aktive Mitgestaltung des Feuerwehrlebens unterstreichen die Bedeutung und Wertschätzung, die diesen erfahrenen Mitgliedern entgegengebracht wird.

Gesundheit und Wohlbefinden im Fokus

Die Alters- und Ehrenabteilung trägt auch zur Förderung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens ihrer Mitglieder bei. Durch die Teilnahme an organisierten Aktivitäten bleiben die älteren Kameraden in Bewegung und geistig aktiv. Die sozialen Kontakte, die bei diesen Veranstaltungen gepflegt werden, sind ebenfalls von großer Bedeutung für das allgemeine Wohlbefinden. Der Austausch mit Gleichgesinnten und das gemeinsame Erleben von schönen Momenten tragen zur Lebensqualität bei und schaffen ein starkes Netzwerk der Unterstützung.

Ein Leben lang Teil der Feuerwehrfamilie

Die Alters- und Ehrenabteilung ist mehr als nur eine organisatorische Einheit – sie ist ein Symbol für die lebenslange Zugehörigkeit zur Feuerwehrfamilie. Die Kameraden dieser Abteilung haben ihre besten Jahre dem Dienst an der Gemeinschaft gewidmet und verdienen es, auch weiterhin ein wertvoller Teil der Feuerwehr zu sein. Die Anerkennung und Wertschätzung, die ihnen durch die Aktivitäten und Strukturen der Alters- und Ehrenabteilung entgegengebracht wird, sind ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit für ihre langjährige Hingabe und ihren Einsatz.

Motiviert durch Tradition und Zusammenhalt

Die Aktivitäten und die Organisation der Alters- und Ehrenabteilung tragen wesentlich dazu bei, die Traditionen der Freiwilligen Feuerwehr lebendig zu halten. Sie motivieren die älteren Mitglieder, weiterhin aktiv zu bleiben und ihre wertvolle Erfahrung einzubringen. Dies schafft ein starkes Band zwischen den Generationen und fördert ein Umfeld des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit.

von links nach rechts: Egon Thorwirth (OBM) verstorben 15.02.2009, Bernd Hildebrandt (BM), Detlef Thorwirth (BM), Rainer Bufe (OLM)
Günter Reif (OBM) verstorben 12.01.2010

Zur Zeit zählt unsere Alters- und Ehrenabteilung 8 Kameraden.

Engagement und Teilhabe stärken

Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Frienstedt ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Engagement und Teilhabe über die aktive Dienstzeit hinaus gefördert werden können. Sie zeigt, dass jeder Kamerad, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung, einen wertvollen Beitrag leisten kann. Durch die umfassende Einbindung und die vielfältigen Aktivitäten wird die Bedeutung jedes einzelnen Mitglieds gewürdigt und die Stärke der gesamten Feuerwehrgemeinschaft gefestigt.

Insgesamt ist die Alters- und Ehrenabteilung ein essenzieller Teil der Freiwilligen Feuerwehr, der dafür sorgt, dass Erfahrung, Wissen und Kameradschaft über Generationen hinweg weitergetragen werden. Sie ist ein lebendiges Beispiel für die Werte der Feuerwehr: Gemeinschaft, Engagement und unermüdlicher Einsatz für das Wohl der Allgemeinheit.