Close this search box.

Frienstedter Feuerwehrverein e.V.

Starke Gemeinschaft – Starkes Engagement

Im Jahr 1993 gründeten wir aus Mitgliedern der Einsatzabteilung den Frienstedter Feuerwehrverein e.V., um Menschen zu unterstützen, die nach der Wende die Feuerwehr fördern wollten, ohne der Einsatzabteilung beizutreten. Mit unserem Engagement und unserer Leidenschaft setzen wir uns für das Frienstedter Feuerwehrwesen ein und fördern es aktiv.

Unsere Mission ist klar: Wir wollen das Feuerwehrwesen in Frienstedt schützen und stärken. Dabei unterstützen wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern insbesondere auch die Einsatzabteilung. Obwohl wir eng mit der Feuerwehr verbunden sind, sind wir eine eigenständige Einheit, die sich auf vielfältige Weise für die Feuerwehr engagiert.

Heute sind wir stolz auf unsere rund 70 Mitglieder, die uns zu einem der größten Vereine in Frienstedt machen. Seit 1994 sind wir zudem mit einer erfolgreichen Wettkampfmannschaft vertreten, die in der Disziplin Löschangriff startet und regelmäßig beeindruckende Leistungen zeigt.

Ein besonderes Highlight unserer Vereinsgeschichte war die Segnung unserer Vereinsfahne am 17.08.2002 in der Skt. Laurentiuskirche zu Frienstedt. Auf der Vorderseite der Fahne ist unsere Ortskirche auf weinrotem Grund abgebildet, umrahmt von den Schriftzügen „Freiwillige Feuerwehr Frienstedt“ und „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“. Die royalblaue Rückseite ziert das Wappen unseres Feuerwehrvereins.

Mitgliedschaften im Frienstedter Feuerwehrverein e.V.

Unser Verein besteht aus verschiedenen Mitgliederabteilungen, die jeweils ihre eigenen Formen der Zugehörigkeit und Unterstützung bieten. Hier ein Überblick über die verschiedenen Mitgliedsformen:

• Aktive Mitglieder: Mitglieder der Einsatzabteilung, die sich aktiv am Feuerwehrdienst beteiligen. Der Eintritt in den Verein ist für Einsatzkräfte optional.

• Passive Mitglieder: Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Auch hier ist der Vereinseintritt optional.

• Fördernde Mitglieder: Alle, die den Verein durch ihren Beitrag unterstützen und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Feuerwehrwesens leisten.

• Ehrenmitglieder: Personen, die sich durch besondere Verdienste im Brandschutzwesen ausgezeichnet haben. Diese Ehrenmitglieder werden auf Vorschlag des Vorstands von der Mitgliederversammlung ernannt und sind beitragsfrei.

• Jugendfeuerwehr: Junge Mitglieder, die nach der Ortssatzung der Jugendfeuerwehr angehören. Auch diese Mitglieder sind beitragsfrei und müssen keinen besonderen Aufnahmeprozess durchlaufen.

Vorsitzender:
Name: Daniel Bauer (OLM)
In seiner Funktion seit: 04.02.2023
Im Verein seit: 2019

Stellvertreter:
Name: Benjamin Eisleb (OLM)
In seiner Funktion seit: 03.12.2015
Im Verein seit: 2000

Rechnungsführer:
Name: Christian Meyer (BM)
In seiner Funktion seit: 16.12.2000
Im Verein seit: 1993
1.Beisitzer:
Name: Mario Olt (OLM)
In seiner Funktion seit: 09.11.2018
in Verein seit: 1999
2. Beisitzer:
Name: Holger Hildebrandt (BM)
In seiner Funktion seit: 14.11.2003
in Verein seit: 1993

Warum Mitglied im Frienstedter Feuerwehrverein e.V. werden?

Mitglied in unserem Verein zu sein, bedeutet mehr als nur eine formelle Zugehörigkeit. Es ist ein Ausdruck von Gemeinschaft, Engagement und der Bereitschaft, einen wichtigen Teil zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinde beizutragen.

Gemeinschaft & Zusammenhalt

Unser Verein bietet eine starke Gemeinschaft, in der sich Mitglieder gegenseitig unterstützen und gemeinsam an einem Ziel arbeiten: Die Sicherheit und das Wohl unserer Mitbürger.

Entwicklung & Weiterbildung

Als Mitglied erhalten Sie Zugang zu vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, die nicht nur im Feuerwehrwesen, sondern auch im persönlichen Leben von großem Nutzen sein können.

Ehrenamtliches Engagement

Ihre Mitgliedschaft und Ihr Engagement tragen direkt dazu bei, die Feuerwehr und das Brandschutzwesen in Frienstedt zu stärken. Dies ist nicht nur eine ehrenvolle Aufgabe, sondern auch eine Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Sicherung unserer Gemeinschaft teilzuhaben.

Teilnahme an spannenden Aktivitäten

Von Wettkämpfen über gesellschaftliche Veranstaltungen bis hin zu Ausflügen – als Mitglied des Frienstedter Feuerwehrvereins nehmen Sie an zahlreichen spannenden und bereichernden Aktivitäten teil.