Close this search box.

Jugendfeuerwehr Frienstedt:
Die Retter von Morgen

Im Jahr 1970 wurde in Frienstedt eine AG Junge Brandschutzhelfer gegründet. Damaliger Leiter war Siegfried Knorr. Acht Jahre später übernahm diese Aufgabe Günter Reif. Kamerad Günter Reif machte auch den Umbruch zur Wendezeit mit, denn er stand der Jugendfeuerwehr bis 1995 vor. Mit seinen 18 Dienstjahren war er länger als jeder andere in diesem Amt.

Heute zählt die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Anna-Lena Müller 10 Mitglieder.

Die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr sind vielfältig und an die Grundtätigkeiten der Feuerwehr angelehnt. Dazu zählen die Bereiche Löschangriff, Erste Hilfe und die Technische Hilfeleistung. Natürlich steht auch Spiel und Spaß auf dem Programm.

Ein Highlight im Jahreskalender ist die Teilnahme am jährlichen Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr. Hier wird unter anderem ein Löschangriff simuliert, bei dem die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen können.

Jedes interessierte Kind ab 9 Jahren kann teilnehmen.

Warum ist die Jugendfeuerwehr wichtig?

Die Jugendfeuerwehr spielt eine essenzielle Rolle in der Gesellschaft. Sie fördert nicht nur das Interesse an lebenswichtigen Fähigkeiten und Gemeinschaftsarbeit, sondern trägt auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei.

1. Verantwortungsbewusstsein und Disziplin

• In der Jugendfeuerwehr lernen Kinder, Verantwortung zu übernehmen. Ob beim Üben von Löschangriffen oder in der Ersten Hilfe – sie verstehen schnell, wie wichtig ihre Rolle für die Sicherheit anderer ist.
  • Die regelmäßigen Übungen und Treffen fördern Disziplin und ein starkes Verantwortungsgefühl. Dies sind Werte, die ihnen auch im späteren Leben zugutekommen.

2. Teamarbeit und soziale Kompetenzen

• Feuerwehrarbeit ist Teamarbeit. Die Jugendlichen lernen, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können. Sie üben, gemeinsam Probleme zu lösen und effiziente Kommunikation.
  • Diese Erfahrungen stärken ihre sozialen Kompetenzen und fördern Freundschaften, die oft ein Leben lang halten.

3. Praktische Fähigkeiten

• Bei der Jugendfeuerwehr erwerben die Kinder praktische Kenntnisse in Erster Hilfe, Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung. Diese Fähigkeiten können im Alltag und in Notsituationen lebensrettend sein.
  • Zudem bekommen sie einen Einblick in technische Zusammenhänge und lernen, wie man Werkzeuge und Geräte sicher und effizient benutzt

4. Gesundheit und Fitness

• Die körperliche Aktivität in der Jugendfeuerwehr fördert die Gesundheit und Fitness der Kinder. Ob beim Tragen von Ausrüstung oder bei sportlichen Wettbewerben – die Jugendlichen bleiben in Bewegung und stärken ihre Kondition.

5. Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

• Durch die Teilnahme an Wettbewerben und öffentlichen Veranstaltungen gewinnen die Jugendlichen Selbstvertrauen. Sie lernen, vor anderen zu sprechen und ihre Fähigkeiten zu präsentieren.
  • Erfolge bei Übungen und Wettbewerben stärken ihr Selbstwertgefühl und motivieren sie, weiter an sich zu arbeiten.

Mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung

Die Jugendfeuerwehr Frienstedt bietet Kindern und Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern auch eine wertvolle Lebensschule. Hier werden sie zu verantwortungsbewussten, fähigen und selbstbewussten jungen Erwachsenen geformt.

Wir laden alle interessierten Kinder und ihre Eltern herzlich ein, unsere Jugendfeuerwehr kennenzulernen. Die Teilnahme steht jedem Kind ab 9 Jahren offen. Besuchen Sie uns bei einem unserer Treffen und erleben Sie, wie spannend und bereichernd die Arbeit in der Jugendfeuerwehr sein kann.

Mach mit und werde Teil unserer Gemeinschaft

Die Jugendfeuerwehr Frienstedt ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wenn Du zwischen 9 und 18 Jahren alt bist und Interesse an spannenden Herausforderungen hast, dann bist Du bei uns genau richtig. Hier kannst Du neue Freunde finden, praktische Fähigkeiten erlernen und Teil einer starken Gemeinschaft werden.